Neuigkeiten

 17. August 2017: Schloss Blankenburg erneut eines ...  alle Meldungen anzeigen

24. Juli 2017

Überraschung beim Blankenburger Schlossvortrag

Sehr gut gefüllt war der Theatersaal im Großen Schloss Blankenburg am vergangenen Sonntag bei dem Vortrag von Prof. Dr.h.c. Gerd Biegel, dem Präsidenten des Vereins Rettung Schloss Blankenburg e.V., zum dramatischen Thema der Reformationsgeschichte: »1546 - Flammentod im Großen Schloss von Blankenburg. Schreckliches Verbrechen gegen die Reformation in Blankenburg?« Noch bevor aber Prof. Biegel seinen Vortrag richtig beginnen konnte, wartete eine Überraschung auf ihn: Frau Gerda Todte aus Thale bat kurz um Aufmerksamkeit und berichtete, daß sich in Ihrem Besitz ein kleines Ölgemälde befinde, das das Schloss Blankenburg darstelle und das sie dem Verein Rettung Schloss Blankenburg übergeben möchte. Das Bild stammt von dem bekannten Bürgermeister Otto Schönermark (1865-1947) aus Thale, der mehr als 30 Jahre als Ortsvorsteher und Bürgermeister von Thale tätig war und enorm viel auch für den Harztourismus geleistet hatte. Nach seiner Pensionierung verstarb er 1947 im Alter von 82 Jahren in Blankenburg am Harz und wurde auf dem »Neuen Friedhof« beigesetzt.

Frau Gerda Todte aus Thale überreicht ein kleines Ölgemälde des Großen Schlosses an Prof. Biegel
Frau Gerda Todte aus Thale überreicht ein kleines Ölgemälde des Großen Schlosses an Prof. Biegel

70 Jahre nach seinem Tod gelangt nun Dank der Schenkung von Frau Todte sein kleines Schloss-Gemälde in die Sammlungen des Schlosses. Unter dem Beifall der Anwesenden bedankte sich Prof. Biegel sehr herzlich und sicherte zu, das Gemälde werde öffentlich zugänglich mit einer Notiz zum Maler und der Stifterin präsentiert werden. Er begrüßte das freundliche Engagement der Stifterin zugunsten des Schlossvereins und betonte, dass jederzeit solche Geschichtsquellen und Erinnerungsstücke für die Sammlungen des Vereins sehr willkommen sind, um möglichst viel zur Geschichte und zur Ausstattung des Schlosses beitragen zu helfen.

Nach diesem überaus erfreulichen Auftakt konnte der Präsident des Vereins Rettung Schloss Blankenburg e.V. seinen spannenden und dramatischen Geschichtsvortrag halten, der viel Beifall beim Publikum fand.

 23. Juli 2017: Schlossvortrag: 1546 - Flammentod ...  alle Meldungen anzeigen

Fotoblog

Hier sehen sie eine kleine Sammlung von Bildern vom Schlossgeschehen. Und Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte, deshalb bleiben sie weitgehend unkommentiert.

Es werden hier immer nur die neusten Bilder angezeigt. Die vollständige Sammlung finden Sie auf  Flickr.

Schlossbaustelle 14. September 2017
Schlossbaustelle

Tag des offenen Denkmals 10. September 2017
Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals 10. September 2017
Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals 10. September 2017
Tag des offenen Denkmals