Neuigkeiten

25. Mai 2017

Himmelfahrt im Großen Schloss

Der Verein Rettung Schloss Blankenburg lädt zu Himmelfahrt, Donnerstag der 25. Mai 2017, auf das Große Schloss ein. Es wird ab 12 Uhr Live-Musik von Timeless Duo geboten - Timeless lautet die Devise, eine Songauswahl, die niemanden kalt lässt, lädt zum Verweilen ein.

Natürlich verwöhnt der Schlossgrillmeister die Gäste mit Grillgut vom Rost und Erfrischungsgetränken auch das Schlosscafé freut sich auf zahlreiche Gäste. Das Schloss ist ab 10.00 Uhr geöffnet. Alle Einnahmen kommen der Erhaltung des Großen Schlosses zu Gute. Live-Musik spielt ab 12 Uhr.

Der Eintritt ist frei, deshalb sind Spenden willkommen.

Die Schlossretter freuen sich auf zahlreiche Gäste und gutes Wetter!

15. Mai 2017

Beste im Harz - jetzt wieder abstimmen!

Der Harz ist wieder auf der Suche nach den TOP 10 Sehenswürdigkeiten in den Kategorien Natur, Kultur und Spaß pur. Auch unser Großes Schloss steht wieder zur Wahl.

Geben Sie uns Ihre Stimme auf Ihre-Besten-im Harz.de

Jeder Teilnehmer kann auch etwas gewinnen, also es lohnt sich.


In der Kategorie „Kultur pur“ konnte unser Großes Schloss Blankenburg den 3. Platz bei der letzten Abstimmung belegen. Daran möchten wir gern anknüpfen!

14. Mai 2017

Zum Muttertag: Puppen- und Schattenspiel "Der goldene Rehbock"

Oma, Mutter, Enkelkind laufen hin zum Schloss geschwind, denn im alten Schlossgemäuer gibt ́s ein großes Abenteuer. Frisch zum Muttertag erzählt; für Groß und Klein ist es gewählt. Schattenbühne, Puppenfratz bringt viel Spaß für jeden Schatz.

Ob es wirklich einmal Menschenfresser gab? Das wäre ja furchtbar! Heute ganz bestimmt nicht mehr, denn der letzte dieser Bösen wurde schon vor langer Zeit von zwei mutigen Kindern mit Hilfe des Goldenen Rehbocks und den blauen Entchen überlistet und besiegt.

Allerdings haben die Kinder vorher auch schon allerhand erlebt. Aber wir wollen nicht zu viel verraten.

Das abenteuerliche Märchen von Ludwig Bechstein wird zum Muttertag am 14. Mai 2017 im Großen Schloss für drei Generationen präsentiert.

Das Schlosscafe hat geöffnet.

Puppen- und Schattenspiel: Theater Silberborn, Musik : Anneli Peters (Saxophon), Hermann Peters (afrikanische Trommeln), Pär Engstrand (Kontrabass, Nickelharpa)

Karten gibt es im Vorverkauf in der Touristinformation Blankenburg und hier: Karten kaufen


6. Mai 2017

Europa - die Entstehung eines Kontinents

In einem 45 minütigem Dokumentarfilm zeigt der Thalenser Hobbygeologe Mario Fischer am Samstag, dem 6. Mai 2017 um 17 Uhr dem interessierten Besucher, wie sich im Laufe von Millionen Jahren Erdplattenteile über den ganzen Planeten auf den Weg machten und unser heutiges Landschaftsbild von Europa prägten. In verschiedenen geologischen Epochen sind die unterschiedlichsten Bodenschätze entstanden, die sich der Mensch bis heute zu Nutze macht.

Danach werden dann in einem kurzen Vortrag Parallelen vom Gesehenen zur Entstehung des Harzes und seines Umlandes gezogen. Das Ganze wird mit vielen Bildern unterlegt und der Besucher kann anhand von Gesteinen, Mineralien und Fossilien die Erdgeschichte unserer Region im wahrsten Sinne ,,begreifen".

Auch werden viele Mineralien und Fossilien zum Kauf angeboten, dessen Erlös der Erhaltung des Schlosses zu Gute kommt. Jeder Spender erhält wieder eine kleine Überraschung.

Der Eintritt ist frei.

 

Fotoblog

Hier sehen sie eine kleine Sammlung von Bildern vom Schlossgeschehen. Und Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte, deshalb bleiben sie weitgehend unkommentiert.

Es werden hier immer nur die neusten Bilder angezeigt. Die vollständige Sammlung finden Sie auf  Flickr.

Himmelfahrt im Großen Schloss 25. Mai 2017
Himmelfahrt im Großen Schloss

Himmelfahrt im Großen Schloss 25. Mai 2017
Himmelfahrt im Großen Schloss

Himmelfahrt im Großen Schloss 25. Mai 2017
Himmelfahrt im Großen Schloss

Himmelfahrt im Großen Schloss 25. Mai 2017
Himmelfahrt im Großen Schloss

Luftaufnahme der Schlossbaustelle 20. April 2017
Luftaufnahme der Schlossbaustelle

Luftaufnahme der Schlossbaustelle 20. April 2017
Luftaufnahme der Schlossbaustelle

Luftaufnahme der Schlossbaustelle 20. April 2017
Luftaufnahme der Schlossbaustelle