Neuigkeiten

9. Januar 2021

Der Löwe berichtet über das Große Schloss

In einem Beitrag berichtet Der Löwe, das Portal für das Braunschweigische, über unser Großes Schloss.

Den interessanten Beitrag finden Sie hier:
https://www.der-loewe.info/bislang-elf-millionen-euro-in-denkmalpflege-investiert

20. Dezember 2020

Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz unterstützt weitere Sanierungsmaßnahmen

Auch in diesem Jahr unterstützt die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz die Sanierungsarbeiten auf dem Schloss.
65.000 € ist ein sehr stolzer Betrag, den die Stiftung in diesem Jahr für weitere Baumaßnahmen zur Verfügung stellt.
Wir werden nun die Innensanierung des Jägerhauses abschließen können, auch Sicherungsarbeiten im Bereich der alten Turnhalle durchführen und hoffentlich auch das leidige Parkplatzproblem im Bereich des Schlosses ein wenig entspannen können.
Wir möchten uns an der Stelle ganz herzlich bei der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz bedanken. Es ist nicht selbstverständlich gerade in dieser Zeit so eine tolle Unterstützung zu erfahren.

1. Dezember 2020

Schloss auch im Dezember im Ruhezustand; Absage Dezember-Veranstaltungen

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,
liebe Schlossfreundinnen und Schlossfreunde,

es ist nun leider eingetroffen, was wir schon befürchtet hatten. Die von der Bundesregierung getroffenen Maßnahmen und Festlegungen zur Eindämmung der Corona Pandemie erlauben es uns weiterhin nicht Veranstaltungen, Führungen und Feierlichkeiten jeglicher Art durchzuführen.
 
Alle für die Adventswochenenden geplanten Veranstaltungen wurden abgesagt. Auch das Silvesterkonzert wird in diesem Jahr nicht stattfinden können.
 
Das Schlosstor ist Dienstags bis Samstags zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr für Besucher geöffnet. Es werden aber keine Führungen durch das Schloss durchgeführt und das Café ist geschlossen. Im gesamten Schlossbereich ist ein Mund- und Nasenschutzes zu tragen.
 
An den Weihnachtsfeiertagen sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Schloss geschlossen.
 
Ab dem 1. Januar 2021 beginnt die alljährliche "Winterpause" im Großen Schloss.
 
Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal auf unsere weihnachtliche Spendenaktion "Schloss-Schein statt Glühwein, Lichterzauber statt Budenzauber" aufmerksam machen. Alle Informationen dazu und tolle Aussichten auf das große Schloss finden Sie auf unserer Sonderseite.
 
Bleiben Sie gesund!
 
Ihre/Eure Schlossretterinnen und Schlossretter

29. Oktober 2020

Absage November-Veranstaltungen

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

aufgrund der bundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie müssen wir leider die für November geplanten Veranstaltungen absagen.

Wir gehen davon aus, dass wir die Vorträge im Frühjahr 2021 nachholen können.

Bleiben Sie gesund!
Ihre Schlossretter

Fotoblog

Hier sehen sie eine kleine Sammlung von Bildern vom Schlossgeschehen. Und Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte, deshalb bleiben sie weitgehend unkommentiert.

Es werden hier immer nur die neusten Bilder angezeigt. Die vollständige Sammlung finden Sie auf  Flickr.

Tag des offenen Denkmals 2018 9. September 2018
Tag des offenen Denkmals 2018

Tag des offenen Denkmals 2018 9. September 2018
Tag des offenen Denkmals 2018

Tag des offenen Denkmals 2018 9. September 2018
Tag des offenen Denkmals 2018

Tag des offenen Denkmals 2018 9. September 2018
Tag des offenen Denkmals 2018